top of page

Change und Ziele mit OKR

Das die digitale Transformation eines Unternehmens ihre größten Hürden nicht im Einsatz von neuen Technologien hat, habe ich ja schon oft erwähnt. Kultur und Führung sind hier die Hauptadressanten!

Sieht man die Transformation als Change Prozess, ist sie der Beginn einer spannenden Reise, doch sollte vor Beginn einer jeden Reise das Ziel klar sein. Ist das Ziel klar, kümmert man sich um die Route bzw. Weg dahin. Klingt zwar trivial, ist es aber nicht, denn häufig scheitert der Change Prozess an der Umsetzung der Stragie und dem internen Alignment der verschiedenen Bereiche auf diese Strategie.

Die Folgen sind ewige Diskussionen über Prioritäten, den richtigen Einsatz von Ressourcen, welche den Entscheidungsprozess fast unmöglich machen.

Das Unternehmen Google hat für sich einen Ausweg aus diesem Dilemma gefunden - die OKR.

Objectives and Key Results. Eine Methode, die hilft den Fokus zu behalten.

Zum Einstieg in diese Methode, der dazugehörigen Erklärung und Beispielen, kann ich diesen Beitrag wirklich empfehlen!

Wie stark der generierte Fokus mit dieser Methode sein kann, habe ich selbst bei Thermondo erlebt.

Absolute Klarheit und Transparenz über die anstehenden Aufgaben, dem aktuellen Status und die direkte Verbindung zum "big picture" schaffen eine Sinngebung bei Mitarbeitern, die wirklich beeindruckend ist. Jeder kommt täglich in die Arbeit und weiss genau wieso er das tut, was er tut.

Mal abgesehen von den Mitarbeitern zwingt diese Methode auch Führungskräfte alle Schichten sich mit der Strategie auseinander zu setzen - "Was kann ich dazu beitragen?".

Wer sich mit dem Thema Change und Strategie beschäftigt, sollte sich das Thema OKR auf jeden Fall mal ansehen.


bottom of page