top of page

Wenn dem Change Management der "Drift" fehlt

Ein klasse Artikel der mit physikalischen Beispielen darstellt, wieso es so wichtig ist die digitale Transformation im Unternehmen GEMEINSAM anzugehen. Der Vergleich zum drift ist einfach super und vorallem nachvollziehbar.

Momentan kann ich das Schauspiel selbst life betrachten. Die Reaktion der Kollegen auf digitale Veränderungen könnte nicht gespaltener sein. Von skeptisch, über ängstlich oder kompletter Ablehnung, zu offen und interessiert ist alles dabei. Leider überwiegt der skeptische Teil... vorerst!

Wenn die ersten digitalen Projekte zu groß/falsch gegriffen sind und zu Problemen führen oder im schlimmsten Fall garnicht funktionieren, ist das der Supergau.

Die skeptischen Mitarbeiter fühlen sich bestätigt und optimistischen fangen selbst an zu zweifeln.

Es entsteht ein nur schwer zu überwindendes Trägheitsmoment gegen digitale Innovationen.

Sobald jedoch erste Erfolge spürbar für den Einzelnen werden und die positiv geneigten Kollegen beginnnen die Anderen in ihrer Veränderungsbereitschaft zu bestärken, startet der "Mindshift" und erleichtert den digitalen, internen Change um einiges.

Wer mehr über die Thematik lesen möchte und Analogien aus dem Motorsport mag, sollte sich auf dem Link ruhig mal umsehen.


bottom of page